
Innovationsmanager (m/w/d) Bau
Harvestehude / Teil- oder Vollzeit / unbefristet
Für unsere Zentrale in Hamburg-Harvestehude suchen wir einen Innovationsmanager (m/w/d) für unsere Bauabteilung.
Die Stelle ist in einem Umfang von 20,0 bis 38,5 Wochenstunden zum 01.10.2025 unbefristet zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Analyse und Optimierung der bestehenden Prozesse in der Abteilung
- Identifikation und Implementierung von Innovationen im baulich-technischen und digitalen Bereich, insbesondere im Projektmanagement
- Einführung und Betreuung digitaler Planungs- und Überwachungstools in der M365 Umgebung
- Förderung der Zusammenarbeit durch geeignete Softwarelösungen
- Erarbeitung und Implementierung von Verbesserungen in Prozessen und inhaltlichen Bearbeitungen
- Aufbau eines digitalisierten Wissensmanagements
- Aktive Förderung und Durchführung von Change-Prozessen, inklusive Leitung von Workshops und Multiplikatorensuche und -entwicklung
- Job-ID: V000028895
- Einsatzort: Hamburg
- Besetzungsdatum: 01.10.2025
- Berufsfeld: Zentralverwaltung
- Arbeitszeit: Teil- oder Vollzeit
- Bewerbungsschluss: 01.08.2025
Wir bieten Ihnen
- Partnerschaftlich orientiertes, vielseitiges und professionelles Arbeitsumfeld
- Interessante Perspektiven durch die Größe und Vielfalt unseres Unternehmens
- Umfangreiches internes und externes Weiterbildungsprogramm
- Sozialleistungen wie Zuschuss zu E-Bike, Deutschlandticket und Elternbeitrag, Jahressonderzahlung, Altersvorsorge
Die Vergütung und der Urlaub richten sich nach dem TV-AVH (vergleichbar TVöD).
Alle richtig guten Gründe für die Elbkinder als Arbeitgeber finden Sie hier.
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem relevanten Bereich (z. B. kaufmännisch) oder vergleichbare Qualifikation
- Fundiertes Wissen in Leitung, Organisation und Durchführung von bereichsübergreifenden Workshops
- Erfahrung in der Prozessoptimierung und im Innovationsmanagement
- Leitungserfahrung (mit oder ohne Vorgesetztenfunktion) von Vorteil
- Kenntnisse in der Anwendung von Softwarelösungen in der M365 Umgebung wie Power BI, Teams, Excel gewünscht
- Ausgeprägte Fähigkeit zur Kommunikation und Zusammenarbeit
Zusätzliche Erfahrungen und Kenntnisse, welche wünschenswert sind:
- Projektmanagement: Erfahrung in der Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten
- Agiles Arbeiten: Vertrautheit mit agilen Methoden zur flexiblen und schnellen Anpassung an Veränderungen und zur Förderung von Innovationen
- Nachgewiesene Erfahrung & Erfolge in der Zusammenarbeit und Zuarbeit mit oberer /oberster Leitungsebene bzw. Geschäftsführung
Besondere Aspekte:
- Direkte Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung
- Hohe Gestaltungsfreiheit und Autonomie
- Möglichkeit, maßgeblich zur Weiterentwicklung der Abteilung beizutragen
Über uns
Die Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH ist ein öffentliches Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg in privater Rechtsform. Mit ca. 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir derzeit etwa 30.000 Kinder. Die Betreuung erfolgt überwiegend ganztags, je nach Standort, entweder in altershomogenen Gruppen oder in alters- und zeitgemischten Formen mit offener oder bereichsübergreifender Gruppenarbeit. Die Elbkinder sind zudem in Kooperation mit zahlreichen Schulen an der Umsetzung der ganztägigen Bildung und Betreuung an Grundschulen (GBS) beteiligt.
Gemäß Schutzauftrag der Kinder- und Jugendhilfe § 72 a des SGB VIII sind wir als Träger verpflichtet, von allen Personen, die wir neu in unseren Einrichtungen einsetzen möchten, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, das nicht älter als 3 Monate ist, vorher einzusehen. Wenn vorhanden, reichen Sie bitte eine Kopie mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein.
