
pädagogische Abteilungsleitung (m/w/d)
Jenfeld / Voll- oder Teilzeit / unbefristet
Für unsere Kindertagesstätte Jenfelder Allee suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte pädagogische Abteilungsleitung (m/w/d)
Die Stelle ist in einem Umfang von 25,0 bis 38,5 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.
Sie haben kreative Ideen zur Gestaltung pädagogischer Arbeit, sind kommunikativ und wissen Menschen mit Ihrer Motivation zu begeistern? Sie haben Spaß an der konzeptionellen Arbeit und möchten mit Ihrem fundierten fachlichen Wissen die pädagogische Arbeit der Teams weiterentwickeln Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Einfühlungsvermögen und Interesse an einem qualitativen Austausch im Team, mit Eltern und im Träger sind Ihnen nicht fremd? Dann suchen wir Sie!
Mit verlässlichem Geschick und zugewandtem Führungshandeln gestalten Sie selbstständig Ihren Zuständigkeitsbereich. Sie sind Teil eines Leitungsteams und neben der inhaltlichen und pädagogischen Gestaltung des Standortes, gehören das Qualitätsmanagement und Organisationsaufgaben zu Ihrem Verantwortungsbereich.
Die Kita Jenfelder Allee ist eine Integrationskita und betreut insgesamt ca. 140 Krippen- und Elementar-Kinder. Die Kita, im Stadtteil langjährig verwurzelt, bietet ein breites Betreuungsangebot für Familien. Die Kita zeichnet sich neben guter pädagogischer Arbeit, auf Grundlage der Hamburger Bildungsempfehlungen, durch ein großzügig gestaltetes Außengelände aus. Im Stadtteil ist die Einrichtung gut vernetzt und es erwartet Sie ein gut aufgestelltes Team, sowie eine engagierte und zugewandte Elternschaft.
Für Fragen melden Sie sich gerne bei der Kita-Leitung, Frau Sandra Tutzschke, 040-65400160.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
- Job-ID: V000029527
- Einsatzort: Hamburg
- Besetzungsdatum: 01.01.2026
- Berufsfeld: Pädagogisches Personal
- Arbeitszeit: Teil- oder Vollzeit
- Bewerbungsschluss: 06.12.2025
Wir bieten Ihnen
- Partnerschaftlich orientiertes, vielseitiges und professionelles Arbeitsumfeld
- Interessante Perspektiven durch die Größe und Vielfalt unseres Unternehmens
- Umfangreiches internes und externes Weiterbildungsprogramm
- Sozialleistungen wie Zuschuss zu E-Bike, Deutschlandticket und Elternbeitrag, Jahressonderzahlung, Altersvorsorge
Die Vergütung und der Urlaub richten sich nach dem TV-AVH (vergleichbar TVöD).
Alle richtig guten Gründe für die Elbkinder als Arbeitgeber finden Sie hier.
Ihr Profil
- Präferiert wird ein abgeschlossenes oder nahezu abgeschlosenes Studium der Sozialpädagogik (Dipl./BA) oder ein vergleichbarer Abschluss (Dipl./BA)
- Fundierte fachlich-pädagogische Kenntnisse der Frühkindlichen Bildung
- Heilpädagogische Kenntnisse und / oder Erfahrung im Bereich Eingliederungshilfe wünschenswert
- Souveräne, eigenverantwortliche und strukturierte ArbeitsweiseSpaß an der inhaltlichen Gestaltung und der qualitativen Weiterentwicklung der Kita
- Freude an der Arbeit im Team und mit Kindern
- Interesse an der Weiterentwicklung des größten Kita-Trägers in Hamburg
Über uns
Die Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH ist ein öffentliches Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg in privater Rechtsform. Mit ca. 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir derzeit etwa 30.000 Kinder. Die Betreuung erfolgt überwiegend ganztags, je nach Standort, entweder in altershomogenen Gruppen oder in alters- und zeitgemischten Formen mit offener oder bereichsübergreifender Gruppenarbeit. Die Elbkinder sind zudem in Kooperation mit zahlreichen Schulen an der Umsetzung der ganztägigen Bildung und Betreuung an Grundschulen (GBS) beteiligt.
Gemäß Schutzauftrag der Kinder- und Jugendhilfe § 72 a des SGB VIII sind wir als Träger verpflichtet, von allen Personen, die wir neu in unseren Einrichtungen einsetzen möchten, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, das nicht älter als 3 Monate ist, vorher einzusehen. Wenn vorhanden, reichen Sie bitte eine Kopie mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein.

